Olaf Wittrock

Vortragstitel: »Futtersuche: Eine neue Art des Nachrichtenkonsums«

Die Lesegewohnheiten ändern sich gesellschaftlich bedingt: Eine Informationselite pfegt gezieltes Lesen, während ein wachsendes Informations- prekariat eher zufällig auf Texte stößt, beschrieben als »foraging«. Journalismus sieht sich vor der Herausforderung, mit einem Publikum umzugehen, das nicht gezielt sucht, sondern zufällig findet. Traditionelle zielgruppenorientierte Kommuni- kation muss sich neuen Gelegenheitskonsumenten anpassen. Diese Dynamik wird bei Fure besprochen.

Freitag, 08.03.2024, 16:45 – 17:15

Olaf Wittrock, Mitgründer und Partner der Wirtschaftsredaktion »wortwert«, leitet die Finanzredaktion, berät bei Social-Media-Projekten und entwickelt wegweisende visuelle journalistische Formate. Mit 25 Jahren Erfahrung in der Medienbranche ist er Absolvent der Kölner Journalistenschule. Seine Autorentätigkeit spiegelt seine Leidenschaft für Finanzthemen wider, wobei er komplexe Inhalte meisterhaft vermittelt. Wittrock hat mehrere Bücher zu Finanzthemen veröffentlicht und teilt sein umfassendes Wissen mit einem breiten Publikum.

Nach oben scrollen