Prof. Philipp Pape

Vortragstitel: »Lesearten im Übergang«

Hans Peter Willberg und Friedrich Forssman haben in ihrem Buch »Lesetypografie« unterschiedliche Lesarten und ihre typografischen Anforderungen beleuchtet. Die Autoren fokussierten auf analoge Erfahrungen, ohne digitale Medien einzubeziehen. Angesichts fexibler Medien stellt sich die Frage nach der Relevanz solcher festen Kategorien. Dennoch kann eine fexible Typografie von der Berücksichtigung verschiedener Lesarten profitieren.
Es ist daher an der Zeit, die Lesarten genauer zu untersuchen.

Freitag, 08.03.2024, 12:35 – 13:05

Prof. Philipp Pape studierte nach einer Verlagsausbildung Visuelle Kommunikation in Berlin und London. Er gründete den Künstlerbuchverlag Stop Over Press, bevor er an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg im Material Verlag zahlreiche Publikationsreihen herausgab und betreute. Seit 2001 ist er Professor für konzeptionelles Gestalten an der Hochschule Mainz, war Gründungsmitglied des dortigen Instituts Design labor Gutenberg und u.a. Initiator der Konferenzreihe ReadOn zur Zukunft des Lesens. Er ist Mitglied im Netzwerk Leseforschung.

Nach oben scrollen